Fachgruppe Ortung -Sonderaufgabe Unterwasserortung ( FGr O - UW )

Die Helfer in unseren Ortsverband haben sich intensiv mit dem Thema Unterwasserortung befasst und möchten diese hier einmal den Besuchern unserer Homepage näher bringen.

Die Idee eine Unterwasserortung im THW zu etablieren entstand aus einem Taucherunfall 1996 im Arendsee. Die Suche nach dem Taucher dauerte mehrere Wochen. Die Helfer machten sich Gedanken wie man eine solche Suche von vermissten Personen im Wasser ,Unterwasser optimieren kann.

Nach zahlreichen erfolgreichen Einsätzen entstand die Idee ein Boot zu entwickeln dass die Suche vereinfachen kann. Nach fast zehn Jahren Entwicklung konnte das Ortungsboot der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im Rahmen eines EU Projektes konnte im Jahr 2010 zusätzliche Ausstattung für die Unterwasserortung angeschafft werden. Somit ist es möglich Gegenstände unter Wasser eindeutig zu identifizieren und die Bergung einzuleiten.

Der Ortungseinsatz wird in vier Abschnitte eingeteilt : Grobsuche, punktgenaue Suche, Abklärung und Bergung. Im Einzelnen heißt das :

1. Abschnitt : Mit dem Ortungsboot wird der Gewässeruntergrund grobflächig abgesucht. Kernstück ist ein 12 Finger Sonar, welches bis 300 Meter Wassertiefe mittels Sonar ein Reflexionsabbild auf einem PC Monitor liefert. Der Abstrahlwinkel beträgt dabei 120° . Somit wird ein großer Bereich abgedeckt - abhängig von der Wassertiefe.

Zur Unterstützung der Positionsbestimmung wurde eine GPS Anlage installiert, welche genaueste Positionsdaten ermittelt und in der Lage ist Roll- und Nickbewegungen auszugleichen. Die Genauigkeit liegt bei diesem System bei etwa 20 cm. Wenn interessante Punkte gefunden sind, werden diese auf einen PC gespeichert und die GPS Position ermittelt. Bei Gewässertiefen bis fünf Metern können alternativ auch Hunde eingesetzt werden, die durch THW Ortsverbände mit der Fachgruppe Ortung Typ A vorgehalten werden.

2. Abschnitt : Wenn interessante Punkte durch das Ortungsboot oder Hunde angezeigt wurden kommt die zweite Komponente zum Einsatz. Die MS 1000 Tauchsonde wird vom Boot aus oder vom Ufer aus zu Wasser gelassen. Die Suchtiefe beträgt, abhängig von der Kabellänge, bis zu 3000 Meter.

Die MS 1000 Sonde kann horizontal, vertikal sowie als Sidescansonar eingesetzt werden. Sie liefert ein 360 Grad Reflexionsabbild des Untergrundes des Gewässers und überträgt es zur Auswertung auf ein Laptop. Die Daten können zu weiteren Bearbeitung und Auswertung gespeichert werden. Der Suchradius beträgt maximal 1000 Meter. Die Tauchsonde kann bereits bei Gewässertiefen von einem Meter eingesetzt werden.

Die Bilder die sind dabei so genau, das eine vermisste Person eindeutig erkannt werden kann. Auch andere Gegenstände wie zum Beispiel Sachwerte oder wasserbauliche Anlagen können eindeutig identifiziert werden. Durch die Möglichkeit die MS 1000 Sonde in den verschiedene Wassertiefe hinab zulassen, können auch unter Wasser treibende Gegenstände erkannt werden.

3. Abschnitt : Um die Objekte und dessen Lage unter Wasser genau per Video darzustellen kommt die dritte Komponente zum Einsatz. Der VideoRay Explorer 3 ist ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug ( ROV, Remotely Operated Vehicle ) mit eingebauter Farbkamera.

Die Bedienung erfolgt mittels Steuereinheit, die mit dem Fahrzeug über ein Kabel verbunden ist. Durch dieses Kabel wird neben der Übertragung der Steuersignale auch die Stromversorgung sowie die Bildübertragung gewährleistet. Die Videobilder werden auf einem handelsüblichen Laptop oder DVD Rekorder aufgezeichnet. Der Anschluss erfolgt über eine CINCH Buchse in der Steuereinheit, über die auch der eingebaute 7" Monitor angeschlossen wird.

Der Explorer 3 kann bis in eine Tiefe von 90 Metern tauchen und ist mit zwei Lichtquellen ausgestattet. Damit sind sehr gute Bildaufnahmen in dieser Tiefe und bei trüben Wasser gewährleistet. 4.Abschnitt : Mittels der MS 1000 Sonde und dem ROV können Bergungstaucher zum Gegenstand geführt werden und so die Bergung eingeleitet werden. Mit dieser Technik kann der Einsatz von Tauchern auf die Bergung minimiert werden, um so die Kosten einer Suche auf , im und Unterwasser erheblich reduziert werden. Weitere Infos erhalten Sie unter der Rubik Fahrzeuge/ Ausstattung auf dieser Homepage.