Verleihung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013

24 Einsatzkräfte aus Salzwedel durch Bundesinnenminister Thomas de Maizière ausgezeichnet worden.

Stv. Ortsbeauftragter Stefan Sachser, Ortsbeauftragter Nico Lesch und Sachbearbeiter Einsatz Mirko Kültz (v.l.n.r.)

Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass Überflutungen und Dammbrüche entlang des Verlaufes von Donau, Saale, Havel, Mulde und Elbe für verheerende Überflutungen und allein in Deutschland für Schäden in Milliardenhöhe sorgten. Zur Evakuierung und zum verteidigen der Deiche entlang der betroffenen Gebiete waren über 16.000 THW-Helfer im Einsatz.

Unter ihnen im Zeitraum vom 5. Juni bis zum 01. Juli auch 24 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Salzwedel.

Einsätze in Wolmirstedt, Fischbeck, Jerichow, Magdeburg und Barby wurden durch die ehrenamtliche Einsatzkräfte des OV Salzwedel abgearbeitet.

Zu den eindrucksvollsten Einsätzen zählte die Luftverlastung von sogenannten "BigBags" im Bereich Fischbeck. Hier mussten Sandsäcke von den THW-Helfern an Bundeswehr- und Bundespolizeihubschrauber verlastet werden.

Eine von der Sparkasse Altmark-West gesponserte Großpumpe im Jahr 2012, konnte im Hochwassereinsatz 2013 erstmal eingesetzt werden. Diese Pumpe fördert 2.300 l/min. Diese wurde in Barby eingesetzt. Dort wurde durch das THW Salzwedel sowie das THW Braunschweig ein Pumpensumpf errichtet, um die Wassermassen aus der Stadt zu pumpen.

Ortsbeauftragter Nico Lesch würdigte in seiner Rede das unglaublich starke Engagement der Salzwedeler Einsatzkräfte und dankte insbesondere den Arbeitgebern sowie den Freunden und Familien der Helferinnen und Helfer. Insgesamt wurden durch den Ortsverband 3.500 Einsatzstunden geleistet und 6.113 km mit den Einsatzfahrzeugen zurückgelegt.

Mirko Kültz, stv. Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Magdeburg, überbrachte die Grüße der Geschäftsführerin Ina Lehmann und verteilte die Hochwassermedaillen des Bundesinnenministers, Thomas de Maizière, an die Salzwedeler.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. © Stefan Sachser