Unterwasserortung sucht Lecks in Wittenberge

Übung der Gst. Potsdam in Wittenberge

Anlässlich der Übung der Geschäftsstelle Potsdam auf dem Veritasgelände in Wittenberge war auch unser Ortsverband als Gast in Form der Unterwasserortung vertreten.
Auf Anforderung des Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt trafen wir um 9 Uhr mit 4 Helfern am alten Nähmaschinenwerk Veritas in Wittenberge ein.
Der Auftrag des Zugführers vom OV Tempelhof-Schöneberg lautete, Zuläufe der Elbe von Wasserseite aus zu erkunden und ggf. unbekannte mittels ROV Tauchrobotter zu finden sowie einige Brunnen auf dem Gelände zu sondieren, ob darin unbekannte Zuläufe existieren.
Hintergrund der Erkundung war der ungewöhnlich hohe Zufluss während des Elbhochwassers 2013.
Nach kurzer Einweisung in das Veritas-Gelände und Verlegung in den örtlichen Bereitstellungsraum erkundeten wir die Kaimauer mit den Zuläufen in die Fabrik, mussten aber feststellen, das die Zuläufe trocken liegen und die Hafeneinmündung lediglich 40 bis 60 cm Wassertiefe aufwies und somit der Einsatz von ROV und MS1000 Sonde nicht möglich waren.
Wir verlegten zu den Brunnenschächten am Heizgebäude und senkten die MS1000 Sonde in den ersten Sammelschacht. Nach einigen Scans fanden wir ein abgerissenes Gegengewicht für eine der Stauklappen im Brunnen.

Der Verlauf der Rohre konnte anhand alter Zeichnungen verifiziert werden.
Der Einsatz des Tauchrobotters brachte, wie erwartet, auf Grund des trüben Wassers wenig verwertbares.
Nach Übungsende um 13.30 Uhr verlegten die Einheiten zum Ortsverband Wittenberge in die Unterkunft in Cumlosen zum abschliessenden Mittagessen.

Fotostrecke: