18.08.2017

Übung " Mittelelbe" 11.- 13. August 2017

Unterwasserortung des THW Salzwedel unterstützte Großübung an der Elbe

An diesem Wochenende fand am Hafen in Tangermünde die Großübung "Mittelelbe 2017" der Fachgruppen Wassergefahren statt. Federführend ist hierbei der Geschäftsbereich Magdeburg mit dem ausrichtenden Ortsverband Stendal. Mit vor Ort waren der Ortsverband Salzwedel, OV Magdeburg, OV Calbe, OV Berlin Lichtenberg, OV Berlin Reinickendorf, OV Seelow, OV Fürstenwalde, OV Lemgo, OV Haldensleben, Feuerwehr Tangermünde, Ortsfeuerwehr Bölsdorf, ...Ortsfeuerwehr Buch und das DLRG Ortsgruppe Tangermünde e.V.. Der Freitag und der Sonntag wurden als Anreise und Abreisetag genutzt. Der Sonnabend wurde in zwei zentrale Ausbildungseinheiten gegliedert. Die erste Einheit umfasste einen Stationsbetrieb, in dessen Rahmen vier typische Einsatzoptionen einer Fachgruppe Wassergefahren aufgegriffen wurden.

Unser Ortsverband präsentierte hier bei mit vier Kameraden die Einsatzoptionen der Unterwasserortung. Das Tauchsonar MS 1000 wurde in das Hafenbecken hinunter gelassen um ein Bild des Untergrundes zu liefern.Auch das Zusammenwirken der Fachgruppe Wassergefahren mit der Unterwasserortung wurde erläutert. Auch die Wasserschutzpolizei Havelberg zeigte großes Interesse an der Sonartechnik.

Im zweiten Abschnitt des Tages wurde eine Einsatzübung durchgeführt, bei der die Zusammenarbeit von Feuerwehr, THW und DLRG trainiert werden sollte. Das Übungsszenario basierte auf einer angenommen Haverie eines Motorschiffes das im Bereich des alten der Gemeinde Buch verunglückt ist. Als Gäste waren der Landesbeauftragte des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt Her Manfred Metzger und die Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Magdeburg Frau Ina Anette Lehmann vor Ort.

Insgesamt nahmen 78 Helfer an der Übung teil.
Ein herzlichen Dank geht an den Ortsverband Stendal für die Unterbringung und den OV Haldensleben für die hervorragende Verpflegung. Ein besonderen Dank an dieser Stelle an den Zugfüher Andreas Levin und den Gruppenführer Ulrich Rebling für die Ausarbeitung diese hervorragende Ausbildungstage.