Schwere Unwetter über der Altmark

THW Salzwedel mit Hochleistungspumpen im Einsatz

Altmarkzeitung vom 31. Juli 2014

Aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes wurde am vergangenen Dienstag (29. Juli 2014) durch den Ortsbeauftragten Nico Lesch vorsorglich Einsatzbereitschaft ab 18:30 Uhr für die erste Bergungsgruppe sowie den Stab des Ortsverbandes Salzwedel ausgelöst. Um 19:00 Uhr meldete der Ortsverband Salzwedel die volle Einsatzbereitschaft an die Integriere Leitstelle Stendal (ILS Stendal).

Gegen 19:31 Uhr erfolgte bereits die Alarmierung.

Einsatzort war die Stadt Arendsee. Auf Anforderung der örtlich zuständigen Feuerwehr mussten mehrere Keller und Tiefgaragen ausgepumpt werden. Hier hat sich die im Jahr 2013 beschaffte Pumpe der Sparkasse bewährt. Mit einer Pumpleistung von 1.400 l/min waren die gefluteten Keller zügig entwässert.

Die Einsatzleitung vor Ort hatte der Gruppenführer der 1. Bergung, Mathias Herrmann. In der Unterkunft unterstützte die Leitungs- und Koordinierungstelle (LuK) unter Leitung des stv. Ortsbeauftragten Stefan Sachser in Zusammenarbeit mit dem Zugführer Constantin Chmelka die administrativen Aufgaben wie Dienstzeiterfassung, Einsatzabrechnung, Verpflegung, Kontakt zur örtlichen Presse sowie das Einsatz-Tagebuch.

Gegen 23:00 Uhr war der Einsatz für alle eingesetzten Helfer beendet. Die Technik speziell für Unwetter-Lagen verblieb weiterhin Einsatzbereit auf den Fahrzeugen.
Auch hier hat es sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren immer weiter wächst und im Bedarfsfall das THW immer öfters angefordert wird.