Fuhrpark verjüngt

THW Salzwedel erhält neuen VW T5

Der SBE der GSt. Magdeburg Mirko Kültz übergibt die Fahrzeugpapiere dem OB Nico Lesch

(sl)Salzwedel. Der Fuhrpark des THW OV Salzwedel wurde am Wochenende durch einen nagelneuen MTW VW T5 erweitert.

Der neue VW Bus steht der Jugendgruppe des Ortsverbandes für den Helfertransport, sowie dem Stab z.B. für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Daher verfügt der neue „Bulli“ auch über keinen Blaulichtbalken oder Sprechfunkgerät und ist somit nicht für den Einsatz im Technischen Zug gedacht. Ersatzweise ist der Neue mit Klimaanlage und Navigationsgerät und einem wirtschaftlichen Dieselmotor mit Direktschaltgetriebe ausgerüstet und ist so auf dem aktuellen Stand der Technik.

Erforderlich wurde die Erweiterung des Fuhrparks durch die grosse Anzahl jugendlicher Helfer in derzeit 2 Jugendgruppen. Bislang war es nötig auf die Gerätekraftwagen, die einen Führerschein der Klasse CE benötigen zurückzugreifen um alle Jugendlichen auf einmal von A nach B zu bringen. „Da wir aber nicht immer genügend CE-Fahrer zur Verfügung haben, ist es toll jetzt ein Fahrzeug zu haben, das man mit normalem Führerschein bewegen kann…“ freuen sich die Jugendbetreuer Anke Sachser und Jörg Lichtenknecker.

Der Sachbearbeiter Einsatz der Geschäftsstelle Magdeburg, Mirko Kültz wünschte bei der Übergabe an den Ortsverband „allzeit gute Fahrt !“. Grosser Dank gebührt dem stv. Landesbeauftragten Ullrich Sodemann für die schnelle, unkomplizierte Umsetzung dieses Projektes.